Aronia – das heimische „Superfood“

Cathleen M. Bilz

13. Dezember 2020

Aronia – das heimische „Superfood“

Sicher habt ihr alle bereits schon von Aronia gehört, aber wusstet ihr auch schon von der Wirkung, welche dieses heimische „Superfood“ erzielen kann?

Aronia-Beeren sind richtige kleine Vitalstoff-Alleskönner, sie enthalten viele Vitamine ( C, K, E, Provitamin A und Folsäure ) sowie Mineralien ( Kalium, Zink, Eisen und Mangan ). Außerdem sind sie reich an OPC und haben damit eine antioxidative und entzündungshemmende Wirkung, sie schützen unsere Zellen also vor freien Radikalen, sie stärken den Darm und damit auch unser Immunsystem, und das ist gerade in diesen Tagen für uns besonders wichtig. Die Inhaltstoffe von Aronia wirken positiv regulieren auf den Blutdruck, den Blutzuckerspiegel (Diabetes Typ 2), das Blutcholesterin, sind Entzündungshemmer und Blutverdünner. Mehr Infos dazu unter anderem beim Verband Aroniabeere e.V in Dresden. Dort findet ihr nicht nur Wissenswertes zur Aronia, sondern auch Rezepte zu verschiedensten Aronia-Produkten.

Aronia-Beeren (Direktsaft) wirken auch antiviral , sie wurden auch als Viren-Hemmer untersucht, siehe Startseite Verband … Zitat: „Aroniasaft kann SARS-CoV-2 und Grippe-Viren hemmen – der Direktsaft aus der Beere Aronia melanocarpa zeigte sich unter den im Labor getesteten Naturprodukten erstaunlich antiviral“.

Also Aronia (Direktsaft) vs. Corona ?!  nun hier geht’s zur Studie / Originalpublikation.

Eine gesunde ausgewogene und vollwertige Ernährung unterstützt schon immer euer Immunsystem ! Gern auch durch unsere Produkte wie z.B. unsere Handmade BioTees oder BioGewürze oder einen leckeren Schluck Aronia-Wein 😉 Aronia-Direktsaft findet ihr übrigens beim Bio Lieferservice Olaf Herzog im Raum Dresden von der Firma Aronia Original Naturprodukte Dresden und weitere natürliche zertifizierte Aronia-Nahrungsergänzungsmittel in jedem Reformhaus , kann ich euch als gelernte Reformhausfachberaterin empfehlen.

Ich freue mich riesig euch heute eine neue Partnerin vorstellen zu dürfen, welche ganz in der Nähe von Dresden eine eigene große Aronia-Plantage, mit vielen Aronia-Sträuchern sowie anderen Obstgehölzen und eine angrenzende Landwirtschaft betreibt:

Alles Handmade by:     Angelika Kießling „Hofmanufaktur Meißner Blick“ in Klipphausen lest  hier  dazu gern mehr

In meinem Lager befinden sich nun Aronia-Fruchtaufstriche aus handverlesenen Früchten, welche nicht nur für euer Frühstücksbrötchen geeignet sind, ihr könnt sie auch in Naturjoghurt oder für eine tolle Farbe und Geschmack in Bratensoßen einrühren.

Zudem habe ich eine kleine Anzahl tollen Aronia-Wein der Hofmanufaktur auf Lager, bestens geeignet als kleines Geschenk für Weihnachten.

Bleibt gesund und genießt die Weihnachtszeit

Cathleen M.-Bilz

GrünTrend

  Aronia Plantage Hofmanufaktur “Meißner Blick” in der Blüte

  Aronia Beeren Ernte – alles Handarbeit

Natur pur

Angelika beim zubereiten der Hofmanufaktur Handmade Produkte

Impression der Plantage Hofmanufaktur “Meißner Blick”

  hier gehts zum Aronia – Wein